Exercitation qui dolor dolor lorem proident commodo nisi.
Postanschrift Förderzentrum Flöha  Schillerstraße 4 09557 Flöha Kontakt Telefon: 03726 2476 Fax: 03726 700027 E-Mail: sek@fsz-floeha.de Schulleitung  Schulleiter: Herr Richter Stellv. Schulleiter: Herr Nerger

Unterrichtsbegleitung:

Ich begleite Ihr Kind regelmäßig in vorhandenen Problemfächern. Dort forsche ich nach, warum die Probleme auftreten und unterstütze den Lernprozess individuell (z.B. Ansprechpartner für Unklarheiten sein, andere Formulierungen verwenden, Zurückgreifen auf Bekanntes und dem Lerntempo des Schülers angepasst erweitern, Beispiele aus der eigenen Lebenswelt der Schüler finden, Arbeitsweisen vereinfachen,…).

Individuelle Förderung:

Bei unverstandenem Stoff oder vor Arbeiten lerne und übe ich mit den Kids auch nachmittags. Ihr Kind kann bei Bedarf eine Zeit mit mir vereinbaren.

Förderung des Sozialverhaltens:

Ich bin auch Ansprechpartner für persönliche Problemlagen der Schüler (z.B. Einfinden in die neue Schulumgebung, Versagensangst, mangelndes Selbstbewusstsein, Probleme in sozialen Beziehungen).

Ansprechpartner:

Fr. Eichhorn (VBFA)

Kontaktdaten:

varinia.eichhorn@vbfa.de

03726/2476

Inklusionsassistenz

FörderzentrumFlöha
Maßnahme der Agentur für Arbeit zur individuellen Begleitung und Unterstützung Jugendlicher, um deren Eingliederung in eine berufliche Ausbildung zu erreichen

Ansprechpartner/Berufseinstiegsbegleiter (BerEb):

Frau Ute Zeißig, Herr Hans-Jörg Ebert, Herr Eberhard Kirste, Verein zur beruflichen Förderung und Ausbildung, VBFA e.V.

Tätigkeit:

Unterstützung und Begleitung in der Erreichung des Schulabschlusses bei der Erarbeitung der Ausbildungsreife (social skills) in Berufsorientierung und Berufswahl bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz im Übergangssystem in der Aufnahme und Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses. Die Arbeit beginnt in der Vorabgangsklasse und endet in der Regel ½ Jahr nach Aufnahme einer Berufsausbildung. Wir führen persönliche Gespräche mit Schülern, Eltern, Lehrern und weiteren Partnern, begleiten Praktika, Bewerbungen und Übergänge in die neue Lebensphase. Dabei nutzen wir den Berufswahlpass, Infomaterial der Agentur für Arbeit und diverse Medien.

Kontaktdaten

ute.zeissig@vbfa.de 037381 - 18 98 62 0157 - 50 49 42 87 hans.ebert@vbfa.de 0371 – 382 43 81 0157 – 361 357 40 eberhard.kirste@vbfa.de 037292 – 79 99 93 0157 – 50 49 42 95

Berufseinstiegsbegleitung

zurück zu Unterstützungsangebote
Unterstützungsangebote