Inklusion ist die Verhinderung von Aussonderung aus einer Gemeinschaft. Die

Schülerschaft unseres Förderzentrums eint die Tatsache, dass sich alle lernend

auf ihr Erwachsenwerden vorbereiten. Erfahrungsgemäß gelingt es dabei den

meisten, die in der Schule vorgefundenen Lernbedingungen zu ihren eigenen zu

machen, manchen aber nicht so gut. Dabei möchte jeder Mensch angenommen

werden und Erfolg erleben.

Grundsätzlich besteht immer die Gefahr, beim Lernen mit den Anderen nicht mithalten zu können. Das Zurückbleiben, Verlieren und Übersehen werden führt fast unweigerlich zu Ausschluss und Abstieg.

Ziele des Projekts:

lnklusionsassistentinnen und lnklusionsassistenten begleiten Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Behinderung sowie Schülerinnen und Schüler, bei denen angesichts von Entwicklungsbesonderheiten der Entstehung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs präventiv begegnet wird. Sicherung der gleichberechtigten Teilhabe an Bildung Stärkung von Schülerinnen und Schülern, die sich fachlich oder beziehungstechnisch schwer tun Unterstützung einer sachlich-nüchternen Problembestimmung Entwicklung und Umsetzung von Lösungsstrategien Vermittlung zwischen Lernenden, Eltern, Schule und ggf. dem Klassenverband Hilfe beim Aufbau eines zielführenden Netzwerkes Anregung förderlicher Sicht- und Handlungsweisen So können alle Kinder ihre Schule als anregende und individuell bereichernde Lerngemeinschaft erleben. Dies erfordert Zusammenarbeit und Anstrengung aller Beteiligten. Es werden aus unüberwindbaren Barrieren zu meisternde Hürden!

Voraussetzungen für die Teilnahme:

Gespräch mit der Klassenlehrerin/Klassenlehrer eine unterzeichnete Einverständniserklärung in die Verarbeitung der personenbezogenen Daten Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch Klassenlehrerin/Klassenlehrer in Abstimmung mit der Schulleitung und dem Inklusionsassistenten Inklusionsassistenten unterliegen der Schweigepflicht, sämtliche Daten, die wir für unsere Arbeit benötigen, werden vertraulich behandelt.

Projektträger am FZ Flöha:

Verein zur Beruflichen Förderung und Ausbildung e.V. Waldenburger Straße 63 09116 Chemnitz www.vbfa.de

Ihre Inklussionsassistentin:

Nicole Schadt

Telefon: 0178 937 25 41

E-Mail: Nicole.Schadt@vbfa.de

Inklusionsassistenz

FörderzentrumFlöha
Postanschrift Förderzentrum Flöha Schillerstraße 4 09557 Flöha
Kontakt Telefon: 03726 2476 E-Mail: sek@fsz-floeha.de
Schulleitung Herr Nerger Frau Weber
Außenstelle Sprache Telefon: 03726 7165395 E-Mail: sprache@fsz-floeha.de
Maßnahme der Agentur für Arbeit zur individuellen Begleitung und Unterstützung Jugendlicher, um deren Eingliederung in eine berufliche Ausbildung zu erreichen

Ansprechpartner/Berufseinstiegsbegleiter (BerEb):

Frau Ute Zeißig, Frau Nadine Lesch, Frau Nadja Matthes und Herr Volker Hahn - Verein zur beruflichen Förderung und Ausbildung, VBFA e.V.

Tätigkeit:

Unterstützung und Begleitung in der Erreichung des Schulabschlusses bei der Erarbeitung der Ausbildungsreife (social skills) in Berufsorientierung und Berufswahl bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz im Übergangssystem in der Aufnahme und Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses. Die Arbeit beginnt in der Vorabgangsklasse und endet in der Regel ½ Jahr nach Aufnahme einer Berufsausbildung. Wir führen persönliche Gespräche mit Schülern, Eltern, Lehrern und weiteren Partnern, begleiten Praktika, Bewerbungen und Übergänge in die neue Lebensphase. Dabei nutzen wir den Berufswahlpass, Infomaterial der Agentur für Arbeit und diverse Medien.

Kontaktdaten

ute.zeissig@vbfa.de 037381 - 18 98 62 0157 - 50 49 42 87 gerd.grassow@vbfa.de 0173 – 4378770 rene-kirsten@vbfa.de 0371 – 44 983 33 0157 – 80995208

Berufseinstiegsbegleitung

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Unterstützungsangebote
Die Maßnahme „Inklusionsassistentin/Inklusionsassistent“ wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.