FörderzentrumFlöha
Postanschrift Förderzentrum Flöha  Schillerstraße 4 09557 Flöha Kontakt Telefon: 03726 2476 Fax: 03726 700027 E-Mail: sek@fsz-floeha.de Schulleitung  Schulleiter: Herr Richter Stellv. Schulleiter: Herr Nerger

Abenteuer Wasserwandern

Seit dem Jahr 2000 beginnt das Schuljahr für etwa 10 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 7 - 9 mit einem kleinen Abenteuer. Nach den Sommerferien geht es erst einmal auf Paddeltour. Anfangs fuhren die Teilnehmer mit der Bahn nach Mirow, einer Stadt inmitten der Mecklenburgischen Kleinseenplatte. Ausgangspunkt für eine 5-tägige Wasserwanderung war die dortige Kanustation. 2018 begann die Erkundung weiterer für unsere Schüler geeigneter Paddelgebiete. Der Spreewald war ein erstes neues Ziel. Im September 2019 gab es dann eine Tour auf Unstrut und Saale. Nach den ersten Fahr- und Lenkversuchen in den Booten geht es auf Tour. Fünf Tage lang heißt es morgens Zelte abbauen, Ausrüstung wasserdicht verpacken, Boote beladen und lospaddeln. Am späten Nachmittag wird auf einem anderen Zeltplatz das Lager wieder aufgeschlagen. Wetter und Kondition der Teilnehmer bestimmen die tägliche Streckenlänge. Mit einer Unmenge neuer Eindrücke und Erfahrungen geht es nach einer Woche wieder nach Hause.
zurück zu Schulleben
Wasserwandern

Paddeln im Spreewald 2018

Die Tour 2015

Mit finanzieller

Unterstützung von